Die gemeinsamen meditativen Abende bieten dir neben der Einführung in die Meditation auch Begleitung und Anleitung bei deiner Meditationspraxis und sind einfach eine Gelegenheit für regelmäßiges Üben in der Gruppe und freundschaftlichen Kontakt und Austausch. Schöne Gespräche bei Tee und Keksen und Rituale ergänzen das Programm.

„Wenn wir wirklich lebendig sind, ist alles, was wir tun oder spüren, ein Wunder. Achtsamkeit zu üben bedeutet, zum Leben im gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren.“
(Thich Nhat Hanh)

Du wirst schon bald merken, wie gut dir dieses regelmäßige „In-dich-gehen“ und „Ganz-zu dir-kommen“ tut, und wie Ausgeglichenheit, Klarheit, Zufriedenheit und Lebensfreude allmählich immer mehr in deinen Alltag einziehen.

Wir sind offen für alle meditativen Praktiken, Entspannungstechniken und Achtsamkeitsübungen, die uns zu höherer Bewusstheit verhelfen und uns in das ruhige, stille, innere Glück führen.

Wir arbeiten gemeinsam und unabhängig von jeder Ideologie oder Religion.

Wir verwenden Elemente und Übungen aus der buddhistischen Tradition, von Osho, aus dem ZEN, aus dem Autogenem Training, der progressiver Muskelentspannung, den russischen Heilweisen und dem Avatar-Training, wir machen Traumreisen, Visionsreisen und vieles mehr. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer kann eigene Ideen, eigenes Können und neue Praktiken in die Gruppe mit einbringen.

Für musikalische Begleitung stehen ein Monochord, Trommeln und Musik vom Band zur Verfügung.

Der offene Abend ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Wir können alle voneinander lernen, uns gegenseitig bereichern und im Herzen begegnen.

"Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genauso zu sein, wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist."
Jon Kabat-Zinn in: 108 Momente der Achtsamkeit

Programm

19:00 UhrKurze Vorstellungsrunde / Klärung: Wer möchte etwas anbieten/leiten?
19:15 UhrEinführung in die Meditation/Entspannungstechnik des Abends
19:30 UhrGruppenmeditation
20:00 UhrTeepause, gemeinsames Gespräch
20:30 UhrRitueller Abschluss
  

Bitte komm pünktlich und bring dir bequeme Kleidung mit und  - falls gewünscht – dein Meditationskissen. Matratzen zum Liegen, Kissen und Decken oder auf Wunsch auch Stühle sind ausreichend vorhanden.

Komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Um die Teilnehmerzahl übersehen zu können, bitte ich dich um eine kurze, unverbindliche Anmeldung HIER.